CULTURE CHANGE

Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung, New Work - Es gibt zahlreiche Gründe und Ansätze für einen notwendigen Kulturwandel in unseren Organisationen.

 

Wie schaffen wir die Transformation hin zu einer lebendigen Organisationskultur - die i.S. einer individuellen Organisations-DNA - die Entwicklung neuer Lösungen zur Gestaltung unserer Arbeitswelt und den Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit fördert?

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VISION UND GEMEINSAM GETRAGENE WERTE

Erfolgreiche Kulturtransformation braucht eine starke, von Management, Führungskräften und Mitarbeiter*innen geteilte Vision und gemeinsam getragene Werte, die sich in der Zusammenarbeit intern sowie der Interaktion mit Stakeholdern, wie z.B. Kunden, Investoren, und Kooperationspartnern widerspiegeln.

 

Dazu gehört, dass die Organisationskultur ein wesentlicher Bestandteil der Führungskultur ist und darüber hinaus über alle Hierarchieebenen und Rollen hinweg tatsächlich gelebt wird.


EIN BEISPIEL 

Organisationen, die tragfähige Innovationen hervorbringen wollen, brauchen ein Organisationsklima, Führungsverständnis und Bedingungen, die

  • Selbstverantwortung
  • Out-of-the-box-Thinking
  • aktives Einbringen neuer Ideen
  • Fehlertoleranz
  • etc.

in der Praxis tatsächlich zulassen und aktiv fördern. 


KULTURWANDEL - EIN INDIVIDUELLER PROZESS

Kulturwandel ist ein Prozess, der auf den Kontext einer Organisation abgestimmt sein muss. Deshalb bedarf es individuell passender Konzepte und auf die jeweilige Organisationswirklichkeit abgestimmte, praxistaugliche Schritte.


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